Auto­no­me Sys­te­me und mensch­li­ches Ver­hal­ten: Äpfel und Bir­nen im recht­li­chen Kontext?

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Auto­ma­ti­sier­tes Fah­ren gehört zu einer der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen der nächs­ten Jah­re. Nicht nur der Mas­sen­in­di­vi­du­al­ver­kehr könn­te sich dadurch wesent­lich ver­än­dern, auch recht­lich gilt es grund­le­gen­de Fra­gen zu klä­ren. Pas­sen die aktu­el­len Rege­lun­gen auch auf zukünf­ti­ge Struk­tu­ren, ins­be­son­de­re im Hin­blick auf entwicklungs- und her­stel­lungs­be­ding­te Feh­ler der (auto­no­men) Sys­tem? Wie sieht das in der prak­ti­schen Umset­zung der­zeit aus, bremst die “Ger­man Angst” Inno­va­tio­nen?  Sol­che und wei­te­re Fra­gen wer­den im Rah­men der 3. Fach­kon­fe­renz „Recht beim auto­no­men und ver­netz­ten Fah­ren“ am 11. und 12. Novem­ber 2019 in Mün­chen diskutiert.

Der Schwer­punkt liegt dabei auf fol­gen­den Themen:

  • Poli­ti­sche und Recht­li­che Rahmenbedingungen
  • Auto­ma­ti­sier­tes und ver­netz­tes Fah­ren – Ethi­sche Herausforderungen
  • Aus­wir­kun­gen der Künst­li­chen Intel­li­genz auf Pro­dukt­haf­tung und ‑sicher­heit
  • Absi­che­rung und Zulas­sung vom auto­ma­ti­sier­ten Fahren

Dani­el Wuhr­mann spricht am 11.11. zum The­ma „Auto­no­me Sys­te­me und mensch­li­ches Ver­hal­ten: Äpfel und Bir­nen im recht­li­chen Kon­text?“ Dabei geht es vor­der­grün­dig um fol­gen­de Aspekte:

  • Appli­ka­ti­on der Regeln für Men­schen auf auto­no­me Systeme?
  • Ansät­ze aktu­el­ler und zukünf­ti­ger Gesetzgebung
  • Her­aus­for­de­run­gen für Ent­wick­ler und Hersteller

Wir freu­en uns sie in Mün­chen zu tref­fen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung und die Online-Anmeldung fin­den Sie hier.

Loca­ti­on

 Pro­gramm (PDF)

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