Der QM als Hüter der Daten?

Wel­che Her­aus­for­de­run­gen DSGVO und Digi­ta­li­sie­rung an Qua­li­täts­ma­na­ger heu­te und in Zukunft stellen

Inter­view mit Phil­ipp Reusch und Dr. Car­lo Piltz in der Zeit­schrift Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit (QZ), Aus­ga­be 10/2018

Wegen der DSGVO müs­sen Unter­neh­men sich von allen Kon­tak­ten bestä­ti­gen las­sen, dass sie ihnen wei­ter­hin Mails schi­cken dür­fen. Rich­tig? Falsch! Unter Umstän­den schnei­den sich Unter­neh­men damit ins eige­ne Fleisch. Die­se und wei­te­re Erkennt­nis­se gewann QZ aus dem Gespräch mit den Ber­li­ner Rechts­an­wäl­ten Dr. Car­lo Piltz und Phil­ipp Reusch.

“In einer Zeit, in der Daten die Qua­li­tät von Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen bestim­men, soll­te der Daten­schutz zu den Auf­ga­ben von Qua­li­täts­ma­na­gern zäh­len. Sie sei­en dafür ver­ant­wort­lich, Akti­vi­tä­ten rund um IT-Sicherheit und Daten­schutz in der Pro­zess­land­schaft abzu­bil­den. Das The­ma Cyber­se­cu­ri­ty könn­te für einen Schul­ter­schluss zwi­schen IT und QM sor­gen.” Phil­ipp Reusch zu den Gemein­sam­kei­ten von Daten­schutz, Cyber­se­cu­ri­ty und Compliance.

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