Neu­es Pro­dukt, alte Regeln.

Recht­li­cher Kom­men­tar „KI und Pro­dukt­haf­tung“ von Phil­ipp Reusch erscheint im C.H. Beck-Verlag

In sei­nem Kom­men­tar “KI und Pro­dukt­haf­tung” im heu­te bei C.H. Beck erschei­nen­den Rechts­hand­buch “Arti­fi­ci­al Intel­li­gence und Machi­ne Lear­ning” erläu­tert Phil­ipp Reusch die pra­xis­re­le­van­ten Rechts­fra­gen zu künst­li­cher Intel­li­genz (KI) und Pro­dukt­haf­tung. Die von dem Pro­dukt­haf­tungs­exper­ten und Grün­dungs­so­zi­us von reusch­law Legal Con­sul­tants pos­tu­lier­ten The­sen sind nicht zuletzt vor dem Hin­ter­grund der aktu­el­len EU-Diskussionen um die Defi­ni­ti­on recht­li­cher Leit­plan­ken für Sys­te­me mit KI von gro­ßer Aktua­li­tät. Die Debat­te ist ins­be­son­de­re seit der Ver­öf­fent­li­chung eines KI-Weißbuchs durch die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on im Febru­ar 2020 in vol­lem Gange.

Phil­ipp Reusch kom­men­tiert: “Vor 34 Jah­ren, als die Pro­dukt­haf­tungs­richt­li­nie 85/374/EWG in Kraft trat, war von Soft­ware und Algo­rith­men noch kei­ne Rede. Es wird Zeit zu begrei­fen, dass selbst­ler­nen­de Sys­te­me unse­ren pri­va­ten wie beruf­li­chen All­tag bereits jetzt prä­gen und zukünf­tig eine immer grö­ße­re Rol­le spie­len wer­den. Umso wich­ti­ger ist es, die recht­li­chen Impli­ka­tio­nen für Her­stel­ler, Nut­zer und Betrei­ber von Pro­duk­ten mit künst­li­cher Intel­li­genz im Lich­te der heu­ti­gen Zeit zu betrach­ten und zu bewer­ten. Sie sind ein Spie­gel des­sen, wie wir als Gesell­schaft mit den digi­ta­len Tech­no­lo­gien der Zukunft recht­lich umge­hen möchten.”

Der Kom­men­tar erscheint im Rechts­hand­buch des C.H. Beck-Verlags – Deutsch­lands füh­ren­dem juris­ti­schen Fach­ver­lag. Mit etwa 1.700 Neu­erschei­nun­gen in den Ver­lags­be­rei­chen Recht, Steu­ern, Wirt­schaft, Lite­ra­tur, Sach­buch und Wis­sen­schaft gehört C.H. Beck auch quan­ti­ta­tiv zu den wich­tigs­ten Buch- und Zeit­schrif­ten­ver­la­gen in Deutschland.

zurück

Bleiben Sie
up to date

Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters. Sie können Ihre Einwilligung hierfür jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.