Cyber Resi­li­ence Act: Anfor­de­run­gen in der Praxis

OrtWebinar

Datum 15.10.-15.11.2026

Anmelden

Exklu­si­ve One-on-One-Webinare für Teil­neh­mer der Alli­anz für Cyber-Sicherheit

Der Cyber Resi­li­ence Act (CRA) schafft erst­mals ein ein­heit­li­ches Regel­werk für die Cyber­si­cher­heit von Pro­duk­ten mit digi­ta­len Ele­men­ten in der Euro­päi­schen Uni­on und stellt damit zahl­rei­che Her­stel­ler, Impor­teu­re und Händ­ler vor neue recht­li­che und orga­ni­sa­to­ri­sche Anforderungen.

In den indi­vi­du­ell zuge­schnit­te­nen Web­i­na­ren erläu­tert Chris­toph Cal­le­waert die wesent­li­chen Anfor­de­run­gen des CRA pra­xis­nah und ver­ständ­lich. Dabei geht er auf den Anwen­dungs­be­reich der Ver­ord­nung ein, erklärt die regu­la­to­ri­schen Pflich­ten ent­lang des Pro­dukt­le­bens­zy­klus und zeigt auf, wie Unter­neh­men die neu­en Vor­ga­ben in der Pra­xis umset­zen kön­nen. Dar­über hin­aus beleuch­tet er die ver­trag­li­che Gestal­tung der Lie­fer­ket­te und beant­wor­tet häu­fi­ge Fra­gen aus der Mandatspraxis.

Gleich­zei­tig bie­tet das For­mat aus­rei­chend Raum, um kon­kre­te Fra­ge­stel­lun­gen aus dem Unter­neh­mens­um­feld zu dis­ku­tie­ren und indi­vi­du­el­le Her­aus­for­de­run­gen gemein­sam mit den Exper­tin­nen und Exper­ten von reusch­law zu bespre­chen. So erhal­ten die Teil­neh­men­den nicht nur einen fun­dier­ten Über­blick über die neu­en Anfor­de­run­gen, son­dern auch prak­ti­sche Hin­wei­se für deren rechts­si­che­re Umset­zung. Ziel ist es, früh­zei­tig Hand­lungs­be­dar­fe zu erken­nen und Unter­neh­men bei der Umset­zung des CRA best­mög­lich zu unterstützen.

Für Teil­neh­mer der Alli­anz für Cyber-Sicherheit ste­hen exklu­siv fünf kos­ten­freie Plät­ze zur Ver­fü­gung. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu die­sem Ange­bot fin­den regis­trier­te Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer im inter­nen Bereich der ACS-Webseite.

The­men

  • Anwen­dungs­be­reich des Cyber Resi­li­ence Act (CRA)
  • Regu­la­to­ri­sche Pflich­ten für Pro­duk­te mit digi­ta­len Elementen
  • Prak­ti­sche Umset­zung der CRA-Anforderungen
  • Ver­trags­ge­stal­tung in der Lieferkette
  • Häu­fi­ge Fra­gen aus der Man­dats­pra­xis (FAQ)

Es han­delt sich um eine exklu­si­ve Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zum Cyber Resi­li­ence Act. Im Anschluss an das Web­i­nar erhal­ten die Teil­neh­men­den die Präsentationsunterlagen.

Inter­es­sier­te kön­nen sich bis zum 15. Novem­ber 2027 unter Anga­be von Namen, Anschrift und Unter­neh­men bewer­ben. Nach der Aus­lo­sung kon­tak­tie­ren wir die aus­ge­wähl­ten Teil­neh­mer und ver­ein­ba­ren einen indi­vi­du­el­len Ter­min für das Web­i­nar. Jedes Web­i­nar ist als per­sön­li­ches One-on-One-Gespräch kon­zi­piert und dau­ert etwa eine Stunde.

    Ihre Bewer­bung

    Mit * gekenn­zeich­ne­te Fel­der sind Pflichtfelder

    Recht­li­che Erklärung

    zurück

    Bleiben Sie
    up to date

    Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters. Sie können Ihre Einwilligung hierfür jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.