Die weiteren Termine der Webinarserie
Termine:
Regulatory & Cybersecurity: 25. März 2026, 10:00 Uhr
Produktsicherheit & Vertragsrecht Vertiefung: 22. April 2026, 10:00 Uhr
reuschlaw und BLOMSTEIN bieten im ersten Halbjahr 2026 eine einmalige Webinarserie an, die über drei Termine hinweg einige der wesentlichen rechtlichen Herausforderungen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Rüstungsindustrie mit anderen Industrien wie der Automobilwelt und dem Maschinenbau darlegt. Ergänzt um Praxiserfahrungen und ‑reporte, wird damit ein spannender und informativer Austausch geschaffen um Unternehmen, die über einen Einstieg in die Rüstungsindustrie nachdenken oder diesen bereits vollzogen haben, bessere Entscheidungsgrundlagen zu ermöglichen.
In drei Terminen geben wir einen praxisnahen Überblick über:
- Grundlagen & Vergaberecht
- Regulatory & Cybersecurity
- Produktsicherheit & Vetragsrecht Vertiefung
Die Reihe richtet sich an Unternehmen aus der zivilen und militärischen Industrie, an (zukünftige) Defence-Lieferanten sowie an Rechts‑, Compliance- und Geschäftsleitungen, die ihre Organisation auf die Besonderheiten des Defence-Sektors vorbereiten möchten.
1. Termin
Der Einstieg in die Serie gestalten wir mit einem Praxisreport aus der Perspektive des Justiziars eines der gefragtesten Defence-Robotics Startups, der seine bisherige Karriere in der Automotivewelt verbracht hat.
Ergänzt wird dies durch Einblicke aus der Welt des Beschaffungs- und Vergaberechts sowie den Forderungen, die im vertraglichen Kontext von den Lieferanten eingefordert werden.
Session 1: Europe goes Defense – Chancen und Risiken für die Industrie
Referent: Dr. Volker Hartmann (ARX robotics | reuschlaw)
- Überblick über die Verteidigungsindustrie – von New Primes bis hin zum neuen militärisch-industriellen Komplex
- Markttrends und neue Technologien
- Chancen und Risiken für Lieferanten (insb. aus der zivilen Industrie)
Session 2: Vergaberecht und Praxisreport
Referenten: Dr. Florian Wolf (BLOMSTEIN) & Daniel Wuhrmann (reuschlaw)
- Wie beschafft die Bundeswehr als öffentliche Hand
- Welche vertraglichen Besonderheiten gibt es
- Welche Fragen kommen beim Kunden Bundeswehr immer wieder auf
- Q&A
Die Teilnahme für Mandanten, KMU, Industrie etc. ist kostenlos. Die Teilnahme als externe Beraterin / externer Berater ist kostenpflichtig. Wir stellen für die Teilnahme an der Veranstaltung einen Betrag von 599,– € netto in Rechnung, zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung. Wenn Sie als externe Beraterin / externer Berater teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an marketing@reuschlaw.de.
Bitte registrieren Sie sich ausschließlich mit Ihrer Firmen-E-Mail.