Schöne neue Welt? Rechtliche Herausforderungen in der Automobilindustrie

Kategorie: Future Law, Compliance Branche: Automotive Ort: Hornbach Datum:

Automobilzulieferindustrie 2019

25. bis 27. September im Kloster Hornbach

Im Bereich "new mobility" gehört die Automobilindustrie zu den innovativsten Branchen in Deutschland. Dies zeigt sich auch an der aktuellen Liste der Top-Patentanmelder beim DPMA. Auf Platz 1 der aktivsten Patentanmelder steht die Robert Bosch GmbH. Ein Grund mehr die "new mobility" mit Dr. Jean-Stephan Obst aus Zuliefersicht näher zu betrachten:

  • Neue Mobilität
  • Autonomes Fahren
  • Smartphone Wars in der Automobilindustrie

Dr. Jean-Stephan Obst studierte 1993-1998 Jura an der Universität des Saarlandes. 1995 bis 1997 absolvierte er einen zweijährigen, integrierten trilateralen Studiengang in England, Deutschland und Frankreich (Lille-Warwick-Programm). 1997 machte er sich als Trainer im Bereich Kommunikation, EDV und Recht selbstständig und gründete gemeinsam mit einem Partner GoTraining GbR. Nach Abschluss seines Referendariats am OLG Saarbrücken mit dem Schwerpunktbereich Wirtschaftsrecht promovierte Dr. Obst an der Universität des Saarlandes zum Thema „Rechte des Minderheitsaktionärs im börsennotierten Aktienkonzern“. 2003 bis 2005 war er Trainee bei der Robert Bosch GmbH mit Stationen in der Zentralabteilung Recht, der Personalabteilung bei Bosch Spanien, im Controlling und im Vertrieb Automotive. Es folgten Positionen im Unternehmen als Legal Counsel (bis Ende 2006) und Senior Legal Counsel (bis Oktober 2011) im Bereich Automotive und IT-Recht. Von August 2008 bis Januar 2009 war er zudem stellvertretender Leiter der französischen Rechtsabteilung der Robert Bosch France SARL. 2011 bis 2017 war Dr. Obst Leiter der Rechtsabteilung der Bosch Thermotechnik GmbH und ab 2015 auch General Counsel West-Europe. Heute ist er Leiter Recht des Unternehmensbereichs Mobility Solutions bei der Robert Bosch GmbH. Er spricht deutsch, französisch, englisch und spanisch.

Mehr Infos zum Event

Jetzt anmelden