NIS-2-RICHTLINIE: Wie die EU-Länder NIS‑2 umsetzen

Ste­fan Hes­sel im Tages­spiel Back­ground Cyber­se­cu­ri­ty vom 22. August 2024

“Wie­viel Frei­heit neh­men sich die EU-Länder bei der Umset­zung? ‘Ver­gleicht man die ver­öf­fent­lich­ten Umset­zungs­ge­set­ze und Ent­wür­fe, sieht man bis­lang nur in Deutsch­land eine auf­wän­di­ge Aus­re­gu­lie­rung’, sagt Ste­fan Hes­sel, IT-Rechtsanwalt bei Reusch­law. ‘Die ande­ren Län­der ori­en­tie­ren sich deut­lich enger am Text der Richt­li­nie. Bel­gi­en hat fast eine Eins-zu-Eins-Übertragung vor­ge­nom­men. Auch Kroa­ti­en und Ungarn sind nahe am Text geblie­ben.’ Auch in den bekannt gewor­de­nen Ent­wür­fen aus ande­ren EU-Ländern sei­en kei­ne deut­li­chen Ten­den­zen zu Son­der­we­gen oder etwa wesent­li­che Ver­schär­fun­gen zu erkennen.”

Den voll­stän­di­gen Arti­kel kön­nen Sie im aktu­el­len Tages­spie­gel Back­ground Cyber­se­cu­ri­ty Brie­fing lesen ($).

zurück

Bleiben Sie
up to date

Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters. Sie können Ihre Einwilligung hierfür jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.