Wer mutig aufs E‑Auto umstieg, ist jetzt der Dumme

Dani­el Wuhr­mann in der Wirt­schafts­wo­che vom 17. Mai 2024

“Der Auf­stand der Zulie­fe­rer hat nun zuneh­mend auch Kon­se­quen­zen für die Auto­bau­er selbst: Vor allem mitt­le­re und klei­ne­re Auto­zu­lie­fe­rer müss­ten nun teil­wei­se ‘ihre Lie­fe­run­gen stop­pen, weil die Pro­duk­ti­on für sie stark defi­zi­tär ist’, sagt Anwalt Dani­el Wuhr­mann. Sei­ne Kanz­lei Reusch­law ver­tritt über 80 Zulie­fe­rer, etwa zwei Drit­tel davon sei­en der­zeit in Preis­dis­kus­sio­nen, so Wuhr­mann. Er weiß: ‘Der­zeit steht vie­len Lie­fe­ran­ten von Tei­len für E‑Autos sehr viel Was­ser sehr weit oben.’ […] Um die schwa­chen Abruf­zah­len für bestehen­de Auf­trä­ge für Elek­tro­au­tos zu kom­pen­sie­ren, wird in der Bran­che nun ver­sucht, ver­schie­de­ne Lösun­gen zu fin­den: ‘Mal zah­len Auto­bau­er Kom­pen­sa­tio­nen, mal wer­den die Tei­le­prei­se neu kal­ku­liert und mal bekom­men Zulie­fe­rer neue Auf­trä­ge’, sagt Ver­bands­chef van Gils. Aller­dings lau­fen die Gesprä­che oft zäh, meint Anwalt Wuhr­mann: ‘Die Ver­hand­lun­gen mit den Auto­bau­ern und inner­halb der Lie­fer­ket­te sind sehr hart.’ Immer­hin: Es gebe aber Auto­bau­er, die bereits Zuge­ständ­nis­se an Zulie­fe­rer gemacht hät­ten. Sie­he Mer­ce­des und ZF.”

Den voll­stän­di­gen Arti­kel fin­den Sie hier in der Online­aus­ga­be der Wirt­schafts­wo­che. ($)

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