reusch­law Update – Weara­bles und Smart Clothes

OrtWebinar

Datum 16.03.2023, 10:30-12:00

Ein Über­blick über die rele­van­ten Regelwerke

Weara­bles und Smart Clo­thes sind aus dem All­tag vie­ler Ver­brau­cher nicht mehr weg­zu­den­ken. Für Her­stel­ler eröff­net das stei­gen­de Inter­es­se an Smart Devices und Funk­ti­ons­be­klei­dung neue Geschäfts­fel­der und Absatz­märk­te. Vor­aus­set­zung ist aber, dass die Pro­duk­te den regu­la­to­ri­schen Anfor­de­run­gen ent­spre­chen, um in der EU sicher in Ver­kehr gebracht und ver­trie­ben wer­den zu kön­nen. Nicht­kon­for­me Pro­duk­te ber­gen einer­seits Gefähr­dungs­po­ten­zi­al für Ver­brau­cher und damit Haf­tungs­ri­si­ken für Her­stel­ler, ande­rer­seits rufen sie sowohl Wett­be­wer­ber mit Abmahn­in­ter­es­se als auch Markt­über­wa­chungs­be­hör­den auf den Plan, die emp­find­li­che Markt­maß­nah­men bis hin zur Rück­ruf­an­ord­nung ver­hän­gen können.

Unser reusch­law Update infor­miert über:

  • die Qua­li­fi­ka­ti­on von Weara­bles und Smart Clothes,
  • Abgren­zungs­fra­gen zu Medi­zin­pro­duk­ten oder Schutzausrüstung,
  • die regu­la­to­ri­schen Anfor­de­run­gen an Her­stel­ler, Impor­teu­re und Ver­trei­ber von Smart Devices. 

    Ziel ist es, Wirt­schafts­ak­teu­re einen Über­blick über die für ihre Pro­duk­te rele­van­ten Regel­wer­ke zu ver­schaf­fen, deren Ein­hal­tung vor der Inan­spruch­nah­me durch Wett­be­wer­ber oder dem Zugriff durch Markt­auf­sichts­be­hör­den schützt.

    Refe­ren­tin: Miri­am Schuh, Sala­ry Part­ner, Head of Health­ca­re, reuschlaw

    Die Ver­an­stal­tung wird am 16. März 2023 von 10:30–12:00 Uhr als Web­i­nar mit der Video­kon­fe­renz­soft­ware Zoom durchgeführt.

    Die Anmel­dung ist bereits geschlossen.

    zurück

    Bleiben Sie
    up to date

    Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters. Sie können Ihre Einwilligung hierfür jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.