Wenn der Schwanz mit dem Hund wackelt: Auf Schie­nen durch Deutsch­land & Europa

“Im Novem­ber 2010 trat die Ver­ord­nung (EU) Nr. 913/2010 zur Schaf­fung eines euro­päi­schen Schie­nen­net­zes für einen wett­be­werbs­fä­hi­gen Güter­ver­kehr in Kraft. Das ist zehn Jah­re her! Im Mai 2016 wur­de dann die neue Inter­ope­ra­bi­li­täts­richt­li­nie (EU) 2016/797 ver­ab­schie­det, wel­che die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen für den ein­heit­li­chen euro­päi­schen Eisen­bahn­raum schaf­fen soll, um die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Schie­nen­ver­kehrs­bran­che zu ver­bes­sern. Seit min­des­tens einer Deka­de sind also die EU-Mitgliedstaaten mehr­fach gesetz­lich dazu ver­pflich­tet wor­den, grenz­über­schrei­ten­de Schie­nen­ver­kehrs­kor­ri­do­re ein­zu­rich­ten und in die­se zu inves­tie­ren. Wahr­schein­lich wer­den auch alle EU-Mitgliedstaaten erklä­ren, dass sie genau das in den letz­ten zehn Jah­ren getan haben, und dazu Hochglanz-Broschüren über ein­zel­ne Vor­zei­ge­pro­jek­te prä­sen­tie­ren. Doch mit der Ver­bes­se­rung und Stei­ge­rung der Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Schie­ne gegen­über ande­ren Ver­kehrs­trä­gern schei­nen der­ar­ti­ge Maß­nah­men lei­der nicht ein­her gegan­gen zu sein.”

Sebas­ti­an Gie­ra in sei­nem Bei­trag: “Wenn der Schwanz mit dem Hund wackelt: Auf Schie­nen durch Deutsch­land & Euro­pa” in der aktu­el­len Aus­ga­be des bahn mana­ger (03/2020)

zurück

Bleiben Sie
up to date

Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters. Sie können Ihre Einwilligung hierfür jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.