Vie­le KMU sehen sich mit gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen konfrontiert

“Ganz sicher ist die Zahl der akkre­di­tier­ten Benann­ten Stel­len mit 20 bis­lang viel zu gering. Bis­her gibt es 16, die nach MDR, und 4, die nach IVDR (In-vitro Dia­gno­stic Regu­la­ti­on; Anm. d. Red.) akkre­di­tiert sind, viel­leicht sind es zum Zeit­punkt des Erschei­nens die­ses Inter­views ins­ge­samt auch schon ein paar mehr. Bei die­ser Zahl muss man sich aber vor Augen füh­ren, dass es euro­pa­weit mal 80 Benann­te Stel­len gab. 2014 hat die EU-Kommission die Akkre­di­tie­rungs­re­geln schon ein­mal stren­ger gefasst, wodurch sich die Zahl damals euro­pa­weit von 80 auf ca. 50 redu­ziert hat. Fakt ist aber, dass alle Benann­ten Stel­len unter der MDR zunächst mal ihre Exis­tenz­be­rech­ti­gung ver­lie­ren, wenn sie nicht schon nach MDR/IVDR akkre­di­tiert sind. Ange­sichts die­ser Pro­ble­ma­tik ver­ste­he ich nicht, war­um die EU-Kommission den Stich­tag für die MDR nicht an den der IVDR ange­passt hat, denn der ist erst am 26. Mai 2022.”

Miri­am Schuh in der Oktober-Ausgabe der Zeit­schrift Phar­ma Rela­ti­ons 10/2020: “Für vie­le KMU wird es sehr, sehr schwierig”

zurück

Bleiben Sie
up to date

Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters. Sie können Ihre Einwilligung hierfür jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.