Lie­fer­stopp in der Auto­mo­bil­zu­lie­fer­ket­te: Risi­ken und Hand­lungs­op­tio­nen aus Lieferantensicht

Die Auto­mo­bil­in­dus­trie ist durch Kri­sen und fra­gi­le Lie­fer­ket­ten beson­ders stö­rungs­an­fäl­lig. Pro­duk­ti­ons­aus­fäl­le ver­ur­sa­chen erheb­li­che wirt­schaft­li­che und recht­li­che Risi­ken. Zuneh­mend reagie­ren Zulie­fe­rer mit Lie­fer­stopps – ein Begriff ohne fes­te Defi­ni­ti­on, aber mit hoher Pra­xis­re­le­vanz.
Der Bei­trag unter­sucht typi­sche Kon­flik­te zwi­schen Lie­fer­pflicht und Rea­li­tät, zeigt Risi­ko­mi­ni­mie­rung durch Ver­trä­ge und skiz­ziert Stra­te­gien im Eskalationsfall.

Jen­ni­fer Stau­der in ihrem Arti­kel im Heft 47/2025 vom Betriebs-Berater.

Den voll­stän­di­ge Arti­kel fin­den sie hier.

zurück

Bleiben Sie
up to date

Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters. Sie können Ihre Einwilligung hierfür jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.