Digitale Produkte und Waren sind auf dem Vormarsch. Neben neuen Chancen und Möglichkeiten bringt die Digitalisierung von Produkten jedoch auch diverse Gefahren und eine wachsende Angriffsfläche mit sich. Laut Lagebericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sind die drei größten Bedrohungen für die Wirtschaft Ransomware, Abhängigkeit innerhalb der IT-Supply-Chain, und Schwachstellen, wie offene oder falsch konfigurierte Online-Server. Cybersicherheit und Datenschutz müssen daher bei digitalen Produkten einen deutlich höheren Stellenwert einnehmen und bereits bei der Produktentwicklung berücksichtigt werden (by Design). Hersteller, die Cybersicherheit und Datenschutz vernachlässigen, werden die Potenziale der Digitalisierung nie voll ausschöpfen können und im schlimmsten Fall mit der Digitalisierung ihrer Produkte scheitern.
Im vorliegenden Whitepaper zeigen Stefan Hessel und Christina Kiefer unter anderem auf, welche Pflichten Hersteller bereits bei der Entwicklung erfüllen müssen und welche Konsequenzen bei Nichteinhaltung drohen.
Das vollständige Whitepaper finden Sie hier zum Download.
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