Busi­ness Brunch digi­tal: Unter­neh­me­ri­sche Sorg­falts­pflich­ten im Fokus

Ort

Datum ,

Die EU Tim­ber Regu­la­ti­on und das Lieferkettengesetz

Holz ist einer der ältes­ten Werk­stof­fe der Welt und gilt wegen sei­ner öko­lo­gi­schen, kli­ma­scho­nen­den und leis­tungs­fä­hi­gen Eigen­schaf­ten auch als Bau­stoff der Zukunft. Auf­grund der welt­weit wach­sen­den Nach­fra­ge nach Holz und der Zunah­me ille­ga­len Holz­ein­schlags besteht auf gesell­schaft­li­cher und poli­ti­scher Ebe­ne jedoch der ein­deu­ti­ge Kon­sens, dass die Holz­be­stän­de die­ser Welt erhal­ten und nach­hal­tig geschützt wer­den müs­sen. Die­sem Ziel hat sich die bereits im Jahr 2013 erlas­se­ne EU-Holzhandelsverordnung (EU) Nr. 995/2010 (EUTR) ver­schrie­ben. Sie ver­bie­tet es den maß­geb­li­chen Wirt­schafts­ak­teu­ren, ille­gal geschla­ge­nes Holz und Pro­duk­te aus ille­ga­lem Holz in der EU in Ver­kehr zu brin­gen oder zu ver­kau­fen, und ver­pflich­tet sie zur Imple­men­tie­rung von Due-Diligence-Prozessen (DDP), die die Samm­lung, Risi­ko­be­wer­tung und ggf. Risi­ko­min­de­rung umfas­sen.

Dar­über hin­aus sol­len in Deutsch­land ansäs­si­ge Unter­neh­men zukünf­tig mehr in die Pflicht genom­men wer­den, ihrer Ver­ant­wor­tung in der Wert­schöp­fungs­ket­te zum Schutz der Umwelt und der Men­schen­rech­te nach­zu­kom­men. Am 11. Juni 2021 hat der Bun­des­tag das Lie­fer­ket­ten­sorg­falts­pflich­ten­ge­setz ver­ab­schie­det. Hier­nach wer­den ab 2023 bestimm­te Unter­neh­men ver­pflich­tet, Risi­ko­ma­nage­ment­sys­te­me zu eta­blie­ren und zu leben. Par­al­lel arbei­tet die EU-Kommission an einem Richt­li­ni­en­ent­wurf, der mit teils noch schär­fe­ren Rege­lun­gen in die­sel­be Rich­tung zielt. Die Indus­trie in Euro­pa steht somit vor erheb­li­chen Ände­run­gen, die es frü­hest­mög­lich vor­zu­be­rei­ten gilt.

  • Wel­che Sorg­falts­pflich­ten tref­fen die Markt­teil­neh­mer ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te konkret?
  • Wann besteht ein Risi­ko, das zum Han­deln verpflichtet?
  • Wel­che Kon­se­quen­zen erge­ben sich für ein Unter­neh­men bei Verstößen?

Die­se und ande­re Fra­gen wol­len wir auf unse­rem Busi­ness Brunch beant­wor­ten und prak­ti­sche Hin­wei­se zur Umset­zung der recht­li­chen Anfor­de­run­gen geben.

Ses­si­on 1

EU Tim­ber Regulation 

  • Recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen für das Inver­kehr­brin­gen von Holz- und Holzprodukten
  • Grund­zü­ge EUTR
  • Les­sons Lear­ned und Hin­wei­se für die Praxis

Refe­ren­tin

  • Saskia Witt­brodt, Seni­or Asso­cia­te im Team Regu­la­to­ry Affairs & Marktmaßnahmen

Ses­si­on 2

Lie­fer­ket­ten­sorg­falts­ge­setz

  • For­de­run­gen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes
  • Stand der Din­ge zur Lieferketten-Richtlinie der EU
  • Hand­lungs­emp­feh­lun­gen zur unmit­tel­ba­ren Umsetzung

Refe­rent

Event­fly­er

Mel­den Sie sich jetzt an. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los. Die Ver­an­stal­tung wird am 17. Sep­tem­ber 2021 von 10:30–12:00 Uhr als Web­i­nar mit der Video­kon­fe­renz­soft­ware Zoom durchgeführt.

zurück

Bleiben Sie
up to date

Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters. Sie können Ihre Einwilligung hierfür jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.