reusch­law White­pa­per: Ver­trags­ge­stal­tung in Krisenzeiten

Ver­trags­ge­stal­tung in Kri­sen­zei­ten in der Automobilzuliefererindustrie

Lie­fer­be­zie­hun­gen in der Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer­bran­che ste­hen zuneh­mend unter Druck – geo­po­li­ti­sche Kri­sen, ESG-Vorgaben und vola­ti­le Märk­te sind nur eine Aus­wahl der Ursa­chen. Feh­len­de, unkla­re oder unaus­ge­wo­ge­ne Ver­trä­ge erhö­hen in die­sem Umfeld die recht­li­chen und wirt­schaft­li­chen Risi­ken für die Akteu­re erheb­lich. Vor allem ein­sei­ti­ge AGB und unaus­ge­wo­ge­ne Ver­ant­wort­lich­kei­ten füh­ren in Kri­sen­si­tua­tio­nen regel­mä­ßig zu Kon­flik­ten. Klar struk­tu­rier­te, rechts­si­che­re Klau­seln sind daher kein Luxus, son­dern ein Muss. 

Im vor­lie­gen­den White­pa­per zei­gen Jen­ni­fer Stau­der, Thors­ten Deeg und Dani­el Wuhr­mann wel­che Ver­trags­be­rei­che beson­ders risi­ko­be­haf­tet sind – und wie Unter­neh­men sich recht­lich und prak­tisch kri­sen­fest auf­stel­len können.

Down­load

reuschlaw Whitepaper | Vertragsgestaltung in Krisenzeiten in der Automobilzuliefererindustrie
Autoren: Daniel Wuhrmann / Thorsten Deeg

reusch­law White­pa­per | Ver­trags­ge­stal­tung in Kri­sen­zei­ten in der Automobilzuliefererindustrie
Autoren: Dani­el Wuhr­mann / Thors­ten Deeg

zurück

Bleiben Sie
up to date

Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters. Sie können Ihre Einwilligung hierfür jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.